2023 Baumschild 39

INSOS Thurgau: News und Aktuelles

Rahmenkonzept zur Behindertenpolitik in den Bereichen Arbeiten und Wohnen

INSOS Thurgau wurde eingeladen, im Vorfeld der Erstellung des vom Grossen Rat beauftragten Konzepts zur Neugestaltung der Behindertenpolitik Stellung zu nehmen. Das aktuelle Behindertenkonzept stammt aus dem Jahr 2010 und soll durch ein zeitgemässes Konzept ersetzt werden. Dabei liegt der Fokus auf neuen Grundlagen auch für die Gesetzgebung zur Behindertenpolitik, unter Berücksichtigung der Aspekte der Planbarkeit und Rechtssicherheit der Dienstleister.

Unser Vorstand und die Geschäftsstelle haben ein Papier für dieses Hearing erarbeitet und es den Mitgliedern zur Stellungnahme vorgelegt. Herzlichen Dank für die Rückmeldungen, die wir daraufhin erhalten haben. Die eingegangenen Vorschläge und Anmerkungen wurden in das Dokument integriert.

Am 24. November 2023 hatte INSOS die Gelegenheit, das Papier den Vertretern des Sozialamtes vorzustellen. Auch andere Organisationen, darunter Pro Infirmis, konnten sich äussern und ihre Perspektiven einbringen.

Wir sehen diesem wichtigen Prozess optimistisch entgegen und hoffen, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen zu einem Konzept führen, das die aktuellen Herausforderungen der Branche und die Bedürfnisse der Betroffenen angemessen berücksichtigt. Über den Fortschritt und weitere Entwicklungen halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Vorschlag INSOS Thurgau

Der Regierungsrat hat am 22. Dezember 2023 das Konzept nun veröffentlicht. Das Geschäft wird demnächst im Grossen Rat traktandiert. Der Verband INSOS Thurgau begrüßt, dass der Paradigmenwechsel erkannt und die UN-BRK in das Konzept aufgenommen wurde. Die dringende Absicht, mit diesem Konzept die notwendige Basis und den Rahmen für das neue Finanzierungsmodell zu schaffen, insbesondere unter Berücksichtigung des Paradigmenwechsels in der Behindertenpolitik mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, ist nun mit diesem Konzept erfüllt.

Die fachlichen Grundlagen sowie eine strategische Konzeption werden nun ausgewiesen und somit die noch vor einem Jahr fehlende Basis zur Schaffung eines neuen Finanzierungsmodells aufgehoben.

Ebenfalls lösen die Leitsätze sowie das Konzept das veraltete Leitbild und Behindertenkonzept ab. Die vorgeschlagenen Massnahmen, wie zum Beispiel die Errichtung einer Beratungs- und Triagestelle sowie die klare Absicht der Durchlässigkeit der Leistungsangebote zwischen ambulant und stationär mit Rückkehroption, sind wichtige und zukunftsweisende Massnahmen, die hier in diesem Konzept jetzt festgehalten sind.

Missiv vom 19. Dezember 2023

Leitsätze zum Rahmenkonzept für die Bereiche Wohnen und Arbeiten für erwachsene Menschen mit Behinderung im Kanton Thurgau

» Mehr 31. Dezember 2023